Das ZDF hat in seiner Sendung "Volle Kanne" am 5.4.17 erfolgreiche Anwendungen der 3to-Spangentherapie gezeigt. Sehen Sie hier!

Warum eigentlich

 

... wachsen Fußnägel ein?

 

Fingernägel wachsen fast nie ein. In meiner 20jährigen Berufspraxis habe ich ein einziges Mal einen eingewachsenen Fingernagel gesehen.

 

Warum also immer die Fußnägel? 3 Faktoren treffen zusammen. Ungünstiges Nagelwachstum, falsches Schneiden, falsches Schuhwerk. Die Überschrift könnte auch lauten: „Immer sind die Schuhe Schuld“.

 

Hauptsächlich schneiden die Menschen die Nägel in den Ecken zu kurz. Die Gründe hierfür sind meist, besonders schicke Schuhe. Die Nagelecken drücken; also müssen die weg, natürlich nicht die Schuhe, sondern die Nagelecken.

 

Kommt jemand auf die Idee, sich eine zu kleine Mütze zu kaufen und damit sie passt, sich die Haare zu entfernen? Nein! Was für ein Blödsinn. Oder einen zu engen, aber wahnsinnig tollen Gürtel, sich trotzdem um den Bauch zu schnallen um anschließend zum Arzt zu gehen und sich über Bauchschmerzen zu beklagen? Sicher nicht,

denn hier merken wir sofort, dass es nicht geht!

Bei unseren Füßen verhalten wir uns da gewöhnlich anders, und der Körper reagiert. Er versucht erst einmal, sich selbst zu helfen. Zunächst produziert er vermehrt Hornhaut, Hühneraugen oder auch Verhornungen im Nagelfalz. Ein Nagel, der sich durch zu enge Schuhe nicht frei entfalten kann, rollt sich ein, was soll er anders machen? Er wächst einfach nach innen. Der Rollnagel, oder auch Zangennagel genannt, entsteht.

Wenn also über Jahre oder Jahrzehnte die Nägel falsch geschnitten wurden, meist zu kurz, ist oberstes Gebot, zu versuchen, den Nagelfalz wieder neu zu bilden.

.

Unser Körper funktioniert so: Er schließt Lücken mit eigenem Gewebe bzw. Gewebe breitet sich aus. Das beste Beispiel: Zähne. Wir alle wissen, dass, wenn uns der Zahnarzt einen Zahn zieht, an dieser Stelle kein Loch bleibt. Nein, die Lücke schließt sich. Und genau das passiert, wenn wir unsere Nägel in den Ecken zu kurz schneiden, der Nagelfalz schließt sich. Und der Teufelskreis beginnt genau hier! Die Schmerzen beginnen. Hier haben wir allerdings noch KEINEN eingewachsenen Nagel.

 

Der Nagel wächst „nur“ gegen den Nagelfalz, der sich ausgebreitet hat.

Die Nagelecken werden weiter zurückgeschnitten, der Nagelfalz schließt sich mehr und mehr. Es ist erschreckend, wie viele junge Menschen zwischen 6 u. 18 Jahren bereits solche Problem-Nägel haben. Bei den ersten Anzeichen von Schmerzen sollten Sie einen/-e Podologen/-in aufsuchen, denn mittels spezieller Techniken kann der Nagelfalz wieder in die ursprüngliche Form gebracht werden. Der/die Podologe/-in ist qualifiziert ausgebildet, die für Sie richtige Behandlungsmethode zu finden.

 

Nicht immer hilft eine Nagelkorrekturspange, in vielen Fällen müssen auch mehrere Methoden kombiniert angewendet werden.

 

 

Für Podologen stellt sich zunehmend die Frage: Warum lassen Eltern ihre Kinder ab einem gewissen Alter mit der Nagelpflege alleine?

Es ist so einfach! Eine kurze Beratung beim Podologen, und den Kindern und Heranwachsenden bleibt viel Leid erspart.



Sportunfall

 

Kerstin ist 16 Jahre alt und hatte sich beim Sport den Zeh gestoßen und dabei ein großes Stück ihres Nagels abgerissen, wobei ein Nageldorn in das Gewebe eingedrungen war und eine Entzündung mit Vereiterung ausgelöst hatte.

Zum Glück hatte Kerstin eine Ärztin, die schon von der Nagelspange gehört hatte und so kam sie noch im Anfangsstadium zu mir.

 

Die Verletzung konnte mit entsprechenden flankierenden Therapien innerhalb angemessener Zeit mit der Nagelspange behoben werden.

 



Nagelprothetik:

 

Nagelerkrankungen - wie Nagelpilz - führen oft zur vollständigen Zerstörung des Zehennagels. Diese irreparablen Schäden sehen zum einen nicht schön aus, zum anderen fehlt der überaus empfindlichen Zehenkuppe der Schutz. Oft ist das Tragen von Schuhen nicht möglich und jeder Schritt verursacht quälende Schmerzen. Schnelle Hilfe ist unbedingt erforderlich. Mit einer speziellen hocheffiezienten Technik kann der Nagel wieder aufbaut werden.


Auch das Fehlen von Nagelecken durch falsches Schneiden kann auf diese Weise korrigiert werden.

 



Großzehverletzung:

 

Durch einen Arbeitsunfall wurde der Großzeh verletzt. Der Nagel war tief in der Falz total versplittert. Als die Patientin zu mir kam, war sie schon Wochenlang bei ihrem Hausarzt in Behandlung. Er hatte versucht, durch Zugsalbe und entzündungshemmenden Salben die Entzündung zu stoppen. Als letzten Ausweg empfahl er eine OP. Dies wollte die Patientin auf keinen Fall. Es hatte sich bereits wildes Fleisch gebildet! Wir haben mit einem Ätzmittel das wilde Fleisch verätzt, eine Nagelspange eingesetzt - bereits nach der ersten Behandlung hatte die Kundin eine große Erleichterung. Es ging ihr von Tag zu Tag besser.

 



Eingewachsener Nagel

 

Ein typischer eingewachsener Nagel durch falsches Nagelschneiden.
Da die Patientin am nächsten Tag für 6 Wochen in Urlaub fliegen wollte, entschied ich mich, eine Nagelprothetik zu machen, damit die Nagelfalz sich nicht zurückbildet. Jedoch musste auch hier eine Nagelspange eingesetzt werden.

 



Aus rechtlichen Gründen dürfen wir leider die einzelnen Behandlungsverläufe nicht fotografisch dokumentieren.

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis!


Anrufen

E-Mail

Anfahrt